News

SKG-Schwimmer unterbieten Uralt-Vereinsrekorde

Drei Vereinsrekorde und 35 persönliche Bestleistungen bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Wettkämpfen, dem Kelkheimer Weihnachtsschwimmen und dem Bad Homburg Nachtschwimmfest, können sich als Ergebnis sehen lassen.

Neuer Vereinsrekordhalter bei der SKG über die 100m und 200m Brust ist Pascal Frank (2006), der die Strecken in 1:12,97 sowie 2:41,45 bewältigte. Auf beiden Strecken unterbot er die 39 Jahre alten Vereinsrekorde um fast eine halbe Sekunde. Gleiches gilt für Felix Völker (2007), der einen ähnlich alten Rekord über 200 m Schmetterling auf 2:22,40 verbessern konnte.

Gleichzeitiger Startsprung von Pascal und Felix

Aber auch die anderen Schwimmer zeigten starke Leistungen. So konnte Marco Brettfeld (2006) seine eigene Bestzeit über die 100m Brust Strecke um ca. vier Sekunden auf 1:17,52 verbessern. Ähnliches gelang Lilly Erler (2010) in Bad Homburg über 50m Freistil mit einer Zeit von 0:37,33 wobei sie sich sogar um ca. 8 Sekunden steigern konnte. In Hofheim trat Julius Wintermantel (2008) zum ersten Mal über die 400m Freistil Strecke an und konnte bei seiner Premiere mit einer Zeit von 5:05,79 ein tolles Resultat erzielen.

Auch die Mastersschwimmer waren beim Nachtschwimmfest in Bad Homburg mit einer eigenen Wertung in ihren Altersklassen am Start. In der AK 55 belegte Wolfgang Schmidt bei allen drei Strecken mit sehr guten Zeiten jeweils den ersten Platz.

Obwohl die Wettkämpfe aus dem vollen Training heraus geschwommen wurden und die Schwimmer sich noch nicht in der Wettkampfphase befinden, ist dies ein hervorragendes Ergebnis und lässt für die kommende Saison auf gute Platzierungen bei den Meisterschaften hoffen.  Insgesamt wurden bei beiden Wettkämpfen 16 erste, 10 zweite und 7 dritte Plätze belegt und somit ein starkes Mannschaftsergebnis erreicht.

Die Truppe vom Wettkampf in Hofheim

Eindrucksvolles Ergebnis der SKG-Schwimmer bei den Kreismeisterschaften

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, ausgetragen vom VFS Rödermark, trat die SKG Sprendlingen Corona bedingt mit einer relativ kleinen Mannschaft an. Trotzdem landeten die Schwimmer bei 33 Einzelstarts 23 mal auf dem Treppchen. Dabei erreichte die Mannschaft 14 erste, 8 zweite und einen dritten Platz, sowie zum Abschluss den ersten Platz im Staffelwettkampf der offenen Klasse über 4 x 50m Freistil. Leider musste wegen krankheitsbedingter Ausfälle eine zweite Staffel abgemeldet werden, die ansonsten sicherlich auch eine Chance auf eine Platzierung unter den ersten drei gehabt hätte.

Zum ersten Mal gingen unter anderem Catarina Cornelius und Julius Wintermantel für die SKG an den Start und konnten auf Anhieb einen Kreismeistertitel erschwimmen.

Mit jeweils vier Kreismeistertiteln im Einzelstart waren Felix Völker und Pascal Frank die erfolgreichsten Schwimmer der SKG, dicht gefolgt von Nico Cornelius mit zwei ersten und Marco Brettfeld und Dusan Selenic mit jeweils einem Kreismeistertitel.